Veranstaltungskalender

Diese Seite erreichen Sie auch unter veranstaltungen.theulegium.de.

12.09.2019: Kirmesbräuche in Tholey

Startzeit: 19:30
Endzeit: 20:15
Ort: Großer Rathaussaal Tholey
Organisator: Historischer Verein zur Erforschung des Schaumberger Landes - Tholey e.V

Beschreibung: 

Warum tragen die Tholeyer Kirmesbuben einen Zylinder?
Saarländische Kirmesbräuche gestern und heute 

Eine Veranstaltung der Gemeinde Tholey zusammen mit dem Historischen Verein zur Erforschung des Schaumberger Landes. 

Referent: Gunter Altenkirch, Gersheim

"Wem is die Kerb?" "Uus!" "Wer gebbt se nimmie her?" "Mir!"- so lautet der heisere Ruf der Kirmesbuben, wenn sie am Wochenende des 14./15. September wieder durch Tholey ziehen und die Kirmes feiern.

Dabei tragen die 21-jährigen Männer traditionell Frack und Zylinder. Aber kaum jemand weiß heute noch, was es mit dieser speziellen Kirmestracht auf sich hat. Dieser Frage und anderen Merkwürdigkeiten geht der Gersheimer Volkskundler Gunter Altenkirch in einem Vortrag nach, den der Historische Verein zur Erforschung des Schaumberger Landes Tholey in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Tholey veranstaltet.

Der Referent erläutert dabei die Ursprünge und den besonderen Stellenwert, die das Kirmesfest für unsere Vorfahren hatten. An verschiedenen Beispielen wird gezeigt, welche regionalen Bräuche sich im Saarland rund um die Kirmes entwickelt haben und in welcher Form sie heute noch lebendig sind, auch wenn ihre eigentliche Bedeutung meist schon verloren gegangen ist.

 

josporn.netpornjoy.orgpornscat.orgrexporn.org